The Karwendel Höhenweg high-altitude trail

This six-day tour through the largest nature park in Austria is about so much more than simply 55 kilometres of hiking trails and a total of 7,000 metres of ascents and descents. The Karwendel Höhenweg trail offers the chance to explore the Karwendel mountains from the valleys to the summits, stay overnight in five outstanding mountain huts and experience the natural Alpine mountain environment with every step.

A challenging mountain hut trail with guaranteed chamois sightings!

Welcome to the Karwendel Höhenweg trail!

The new Karwendel Höhenweg trail takes you through the southern section of the Karwendel mountain range. What makes this tour unique is the frequent back-and-forth between the solitude of the Karwendel wilderness and the hustle and bustle of the Inntal valley. Starting from the Seefeld plateau, you head through forests and Alpine pastures on your way to the high mountains in which chamois sightings are all but guaranteed. Observant mountaineers will also have the opportunity to discover a great many other creatures that live at these high altitudes. Visitors spend the nights in hand-picked mountain huts belonging to the Austrian Alpine Association that provide exceptional service and are well worth an extended stay. The Karwendel Höhenweg trail is not suitable for Alpine beginners or children, but is intended for experienced mountaineers who are surefooted, have a good head for heights and are in ideal physical condition to take on the various stages.

Karwendel Höhenweg

Overview of the Karwendel Höhenweg high-altitude trail

Overview Map

The Karwendel Höhenweg trail is divided into 6 stages with a total difference in elevation of around 7,000 metres, including 3,400 metres of ascents. We recommend heading from west to east. For particularly ambitious mountaineers, there is also the opportunity to take in a number of rewarding peaks such as the Stempeljochspitze. It is possible to join and leave the route from any of the mountain huts and two cable cars can help considerably shorten the first and third stages. As it is very easy to make your way here via public transport, we recommend that you use this option.

Karte Karwendel Höhenweg
Höhenprofil Weitwanderweg Karwendel

The Karwendel Höhenweg trail in detail

The stages

Detailed information is provided for the respective stages and can also be downloaded as a PDF to print out. All stages are also shown on the interactive map, which makes it much easier to plan your tour. Nevertheless, we recommend that you use the Karwendel Höhenweg high-altitude trail brochure together with a classic hiking map featuring a scale of 1:50,000 or better.

Stage 1

Reith bei Seefeld – Nördlinger Hütte

Stage 2

Nördlinger Hütte – Solsteinhaus

Stage 3

Solsteinhaus – Pfeishütte

Stage 4

Pfeishütte – Bettelwurfhütte

Stage 5

Bettelwurfhütte – Hallerangerhaus

Stage 6

Hallerangerhaus – Scharnitz

The latest information on the Karwendel Höhenweg trail

Status Report

As a mountaineer on the Karwendel Höhenweg trail, you will largely find yourself on black mountain trails. It goes without saying that heavy rain, storms and other environmental influences may have an adverse impact on the trails and may prevent the immediate repair of any damage that occurs despite our best efforts. We therefore strive to provide the latest details on the situation while bearing in mind that this information can never be entirely up to date. The top priority for mountaineers on mountainous terrain is thus to take personal responsibility, maintain caution and be aware. For detailled information please call the tourist information.

Weitwanderweg in Tirol
Gams am Berg

Current weather conditions

When it comes to mountaineering in the Alps, the weather plays a particularly decisive role. Thoroughly informing yourself of the prevailing weather conditions is an essential part of proper tour planning.  A basic overview is provided below, although it is always sensible to obtain more precise information from outlets such as the Alpine weather service of the Austrian Alpine Association.

Gams am Berg

Public Transport

As you make your way along the Karwendel Höhenweg trail, you car can take a break. The start and end points are both very easy to access by bus and rail, ensuring a relaxed journey before you start your tour.

We’ve got you covered

Info & Service

We believe it is very important to ensure that all the preparatory information you need for your Karwendel Höhenweg tour is available on our website, which is why we have created a comprehensive service area. If you have any further questions or if you need assistance with booking a place at the mountain huts, our Karwendel Höhenweg trail experts will be happy to help.

This post is also available in: Deutsch Italiano

Der Karwendel Höhenweg

Sechs Tage zu Fuß im größten Naturpark Österreichs unterwegs sein ist weit mehr als nur um die 60 Kilometer und 7.000 hm in den österreichischen Alpen hinter sich zu bringen. Der Karwendel Höhenweg bedeutet schlichtweg das Karwendel von den Tallagen bis in die Gipfelregionen in einer Mehrtageswanderung zu entdecken, auf fünf ausgezeichneten Hütten zu übernachten und bei jedem aufmerksamen Schritt die alpine Bergnatur in Tirol kennen zu lernen.

Der Karwendel Höhenweg – Anspruchsvolles Hüttentrekking mit Gamsgarantie!

Willkommen am Karwendel Höhenweg!

Der neue Karwendel Höhenweg führt dich durch den südlichen Teil des Karwendelgebirges in Tirol. Einzigartig ist dabei der mehrfache Blickwechsel zwischen der Einsamkeit der Karwendel-Wildnis und dem geschäftigen Treiben im Inntal. Du startest den Weitwanderweg vom Seefelder Plateau durch Wald und Almflächen in das Hochgebirge, wo wir dir Gamsbeobachtungen beinahe garantieren können. Wer aufmerksam unterwegs ist, wird aber noch zahlreiche andere Bewohner des Hochgebirges entdecken. Übernachtet wird in handverlesenen Schutzhütten des Alpenvereins, die für dich Besonderes zu bieten haben und durchaus auch zu einer längeren Pause einladen. Der Karwendel Höhenweg ist nichts für alpine Anfänger oder Kinder, sondern richtet sich an erfahrene Bergsteiger, die sich abseits von Trittsicherheit und Schwindelfreiheit den Touren auch konditionell gewappnet fühlen. Die beste Zeit für die Begehung des Karwendel Höhenweges sind die Monate Juni bis September.

Karwendel Höhenweg

Der Karwendel Höhenweg im Überblick

Übersichtskarte

Der Karwendel Höhenweg ist in 6 Etappen unterteilt, auf denen insgesamt ca. 7.000 Höhenmeter, davon 3.400 im Aufstieg, bewältigt werden. Wir empfehlen den Weg in West-Ost-Richtung zu begehen. Besonders ambitionierte Weitwanderer können einige lohnenswerte Gipfel wie beispielsweise die Stempeljochspitze „mitnehmen“. Zu- und Abstiege sind von allen Hütten möglich und die beiden angrenzenden Bergbahnen können die erste bzw. dritte Etappe deutlich verkürzen. Die öffentliche Anreise zum Ausgangspunkt ist ohne Schwierigkeiten sehr gut möglich und wird von uns deshalb auch empfohlen.

Der Karwendel Höhenweg im Detail

Die Etappen

Für die jeweiligen Etappen liegen detaillierte Informationen vor, die auch leicht als pdf ausgedruckt werden können. Alle Abschnitte sind auch in der Interaktiven Karte verortet, was die Tourenplanung erheblich erleichtert. Trotzdem empfehlen wir als Ergänzung zur „Karwendel Höhenweg“-Broschüre eine klassische Wanderkarte im Maßstab von mindestens 1:50.000 oder detaillierter.

Etappe 1

Reith bei Seefeld – Nördlinger Hütte

Etappe 2

Nördlinger Hütte – Solsteinhaus

Etappe 3

Solsteinhaus – Pfeishütte

Etappe 4

Pfeishütte – Bettelwurfhütte

Etappe 5

Bettelwurfhütte – Hallerangerhaus

Etappe 6

Hallerangerhaus – Scharnitz

Aktuelle Informationen zum Karwendel Höhenweg

Zustandsbericht

Als  BersteigerIn bewegst du dich am Karwendel Höhenweg im Tiroler Karwendelmassiv großteils auf schwarzen Bergwegen und Steigen. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Wege aufgrund von Starkregenereignissen, Gewittern oder anderen Umwelteinflüssen in Mitleidenschaft gezogen werden können und es trotz aller Bemühungen nicht sofort möglich ist, die Schäden zu beseitigen. Wir sind daher bemüht, zeitnah über die Situation der Wege zu informieren, wohl wissend, dass man nie ganz aktuell sein kann. Daher ist Eigenverantwortung, Vorsicht und Aufmerksamkeit erstes Gebot im alpinen Gelände.

Weitwanderweg in Tirol

Karwendel Höhenweg

Es gibt wohl unzählige Gelegenheiten das Karwendelmassiv kennen zu lernen. 6 Tage zu Fuß von Hütte zu Hütte zu wandern und damit den größten Naturpark Österreichs Schritt für Schritt kennen zu lernen gehört wohl zu den schönsten und intensivsten Möglichkeiten.
Karwendel Höhenweg
Karwendel Höhenweg hat solsteinhaus Beitrag geteilt.1 Monat zuvor
Jetzt schließt auch das Solsteinhaus für heuer.
Karwendel Höhenweg
Karwendel Höhenweg hat Naturpark Karwendels Beitrag geteilt.1 Monat zuvor
Impressionen vom Hafelekar
Gams am Berg

aktuelles Wetter

Das Wetter spielt gerade bei Unternehmungen in den Alpen eine entscheidende Rolle. Ein sorgfältiges Informieren über die Wetterlage gehört zur ordentlichen Tourenplanung dazu.  Du findest anbei einen ersten groben Überblick, wobei eine genauere Information beispielsweise beim Alpinen Wetterdienst des Alpenvereins sicher sinnvoll ist.

Das aktuelle Wetter in Reith bei Seefeld
Alles zum Wetter in Österreich

öffentliche Anreise

Wenn du auf dem Karwendel Höhenweg unterwegs bist, kann dein Auto ruhig Pause machen. Sowohl Ausgangs-, als auch Endpunkt sind sehr gut öffentlich per Bahn und Bus erreichbar und du kannst somit entspannt anreisen.

Alles auf einer Seite

Info & Service

Es ist uns sehr wichtig, dass du für deine Vorbereitung alle relevanten Informationen zum Karwendel Höhenweg auf unserer Seite findest. Daher haben wir einen umfassenden Servicebereich geschaffen. Wenn es doch noch Fragen geben sollte oder du Hilfe bei der Buchung auf den Hütten benötigst, stehen dir unsere bergaffinen „Karwendel Höhenweg“-Expertinnen zur Verfügung.